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Berufspädagogische Zusatzqualifikation

Fortbildung zur/zum Praxisanleiter*in (BFQP)

Zielsetzung

Die Weiterbildung soll Pflegefachkräfte in den verschiedenen Settings der Pflege entsprechend dem allgemein anerkannten Stand berufspädagogischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse befähigen, Auszubildende in der Pflege pflegefachlich und pädagogisch zu begleiten. Konkret sollen die Kompetenzen der Weiterbildungsteilnehmer gefördert werden, um die Ausbildung in der Pflegepraxis (am Lernort Praxis) in Kooperation mit den Pflegeschulen planen, durchführen und evaluieren zu können.

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Praxisanleitung

Fortbildung

Jährlich zum September beginnt an der glp – Berufliche Schule für Gesundheit, Labor und Pflege in Ellwangen die einjährige, 300 Stunden umfassende, berufspädagogische Weiterbildung zum Erwerb der Zusatzqualifikationen zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter nach §4 Absatz 3 Pflegeberufegesetz (PflBG).

Der Unterricht umfasst insgesamt 300 Std. und wird wöchentlich an einem Schultag nach speziellem Blockplan_ BFQP statt.

Die Erarbeitung und Vermittlung der Lerninhalte erfolgt nach den Grundsätzen der Erwachsenenpädagogik und legt die methodischen Schwerpunkte auf den Ansatz des teilnehmer- und handlungsorientierten Lernens sowie auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis im pflegeberuflichen Handlungsfeld.
Hierbei sollen das theoretische und praktische Wissen sowie die bereits bestehenden pflegeberuflichen und schon gemachten pflegepädagogischen Erfahrungen der Teilnehmer aufgegriffen, reflektiert und in die Lernprozesse im Unterricht mit einbezogen werden. Neben fachlichen Inputs kommen insbesondere unterschiedliche Methoden der Gruppen- und Partnerarbeit, Fallstudien, Rollenspiele sowie eine kontinuierliche Reflexion zum Einsatz. Folgende Handlungsfelder bilden den inhaltlichen Rahmen der Weiterbildung.

Inhaltliche Schwerpunkte innerhalb der Handlungsfelder sind u.a.:

  • Die Rolle der PraxisanleiterIn reflektieren
  • Pädagogisch-didaktische Grundlagen (Einführung in Lern- und Motivationstheorien, Kompetenzentwicklung)
  • Rahmenbedingungen für die Praxisanleitung
  • Lernformen am Lernort Praxis
  • Anleiteprozesse planen und gestalten
  • Beratung und Lernortkooperation als Aufgabe von Praxisanleitern
  • Beurteilung, Bewertung und Reflexion in der praktischen Ausbildung
  • Einführung in Pflegewissenschaft und Pflegeforschung

Voraussetzung:
Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufsfachschule sind eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegerin/Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpflegerin/Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin/Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder Pflegefachfrau/Pflegefachmann und eine anschließende in der Regel mindestens einjährige Berufspraxis.

Bewerbung/Aufnahmeantrag:

Anmeldung über das Anmeldeformular an info@glp-ellwangen.de mit tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild, Berufsabschlusszeugnis und Nachweis der Berufserfahrung.

 

 

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