loop

ERASMUS+ Weihnachtsgrüße aus Irland

Wir sind vier Kleinstadtkinder, die die Welt erkunden. Nach unserer zwei- bis zweieinhalbjährigen Ausbildung an der GLP Ellwangen zu technischen Assistent*innen im Bereich der Chemie, Pharmazie und Umwelt haben wir die Möglichkeit bekommen, mit Erasmus+ ein sechsmonatiges Praktikum in der Dublin City University (DCU) in Irland zu machen. Durch das Programm lernen wir viel über die irische Kultur, das Leben und das Arbeiten in den verschiedenen Laboren.

Hei, ich bin Lena Schmid, 21 Jahre alt und komme aus der schönsten Altstadt Deutschlands (Focus), Dinkelsbühl. Ich habe im März 2023 meine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA) abgeschlossen. In meinem Labor hier an der DCU lerne ich mit der Schlenktechnik zu arbeiten, um die Krebsforschung voranzutreiben.

Hi! Ich bin Natanael Schwager, 20 Jahre alt und komme aus Mönchsroth. Seit Juli 2023 bin ich fertig ausgebildeter chemisch-technischer Assistent (CTA) und habe hier an der DCU die Chance, meinen Horizont zu erweitern. Im „Nanosynthesis lab“ unterstütze ich die Forscher bei der Synthese neuer Stoffe zur Krebsbekämpfung

Hallöchen! Mein Name ist Erika Tomm. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem sonnigen Ellwangen. Im März 2023 habe ich meine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA) abgeschlossen. Hier im „Click-Gene“ Labor habe ich die Chance, bei der Forschung und Entwicklung von Krebsmedikamenten dabei zu sein.

Servus. Mein Name ist Tobias Amesdörfer, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Neuburg an der Donau. Ich habe meine Ausbildung zum umweltschutztechnischen Assistenten (UTA) im Juli 2023 an der GLP Ellwangen abgeschlossen. An der DCU arbeite ich an einem neuen Projekt mit, bei dem wir biokatalysatorgestützte Reaktionen mit Hilfe von „flow chemistry“ synthetisieren.

An den Wochenenden unternehmen wir viele Ausflüge durch ganz Irland, um Land und Leute kennenzulernen. Durch das Sponsoring des EU-Förderprogramms Erasmus+ wird uns dieser kulturelle Austausch ermöglicht.

Wir senden viele liebe Grüße an unsere Familien und Freunde und wünschen allen frohe Weihnachten!

Lena, Natanael, Erika und Tobias

(v.l.) Tobias Amesdörfer, Natanael Schwager, Lena Schmid, Erika Tomm

To top