loop

ERASMUS+ Sprach- und Forschungsaufenthalt an der Universität Reading

Nach unserer zweijährigen Ausbildung an der GLP Ellwangen zu technischen Assistenten im Bereich der Chemie und Umwelt haben wir die Möglichkeit bekommen, mit Erasmus+ ein viermonatiges Praktikum in der University of Reading (UoR) in England zu machen. Durch das Programm lernten wir viel über die englische Kultur, das Leben und das Arbeiten in den verschiedenen Laboren.

Hi, ich bin Kai Beißer, 20 Jahre alt und komme aus Dürrwangen nahe der schönsten Altstadt Deutschlands (Focus), Dinkelsbühl. Ich habe im Juli 2023 meine Ausbildung als chemisch-technischer Assistent (CTA) abgeschlossen. In meinem Labor hier an der UoR lernte ich mit neuen Geräten zu arbeiten. So wie die Arbeit an dem Forschungsprojekt „FoodSEqual“, bei welchem ich von der Probennahme bis zur Auswertung der Biomarker mitgeholfen habe.

Hallo, mein Name ist Benedikt Schubert, ich bin 19 Jahre alt und habe meine Ausbildung als Umweltschutztechnischer Assistent ebenfalls im Juli 2023 abgeschlossen. An der UoR arbeitete ich an einem Forschungsprojekt, das Wechselwirkungen von Metallkomplexen mit DNA untersucht. Dabei lernte ich die Arbeit mit verschiedenen neuen Geräten und Synthesemethoden kennen.

An den Wochenenden unternahmen wir des Öfteren Ausflüge, um Land und Leute kennenzulernen. Durch das Sponsoring des EU-Förderprogramms Erasmus+ wird uns dieser kulturelle Austausch ermöglicht.

To top