Abitur 2024
Ein wunderschöner Abiball „im Zeichen des Fußballs“
Abitur 2024
29 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Ellwangen an der techma und der GLP mit den Profilen Gestaltungs- und Medientechnik (TG) sowie Gesundheit und Biologie (SG) haben das Abitur 2024 bestanden. Nach Abschluss der mündlichen Prüfungen unter dem Vorsitz von Moritz Keller, Gewerbliche Schule Künzelsau, sollte dies am 5. Juli ab 17 Uhr mit dem Abiball in Schrezheim gebührend gefeiert werden. Aber Moment – um 18 Uhr war ja noch der Anpfiff zum EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien – da gab es zunächst einige Sorgenfalten bei den fußballverrückten Abiturienten und Eltern. Deshalb konzentrierten sich die Diskussionen im Vorfeld auch nicht so sehr auf die Flügelzangen auf dem Fußballfeld oder die Auswahl am Buffet als mehr noch auf die Reihenfolge von Sektempfang, Fotoshooting, offiziellem Teil der Zeugnis- und Preisverleihungen, Abendessen, Rahmenprogramm etc. in zeitlicher Abstimmung zu den beiden Halbzeiten, einer etwaigen Verlängerung oder gar einem Elfmeterschießen. Und sollte das Spiel dann für alle gezeigt werden? In einem Nebenraum einsehbar sein? Oder konnte jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht? Die endgültige Lösung des Problems war dann am Abend doch schnell gefunden. Die Zeugnis- und Preisübergabe durch die Abteilungsleitungen und Klassenlehrer war früher Höhepunkt des Abends und wurde dann vom leckeren Buffet mit Fußballumrahmung abgelöst, bevor dann – nach kleiner Enttäuschung – die Schülerreden samt Geschenke an die Lehrer*innen und Spiele folgten. So wurde ein einmaliges Ereignis im Leben der Abiturienten samt ihrer Angehörigen gelungen abgerundet.
Als Jahrgangsbeste hat Leni Ultsch aus dem Profil Gesundheit und Biologie das Abitur mit 1,5 abgeschlossen. Auch wurden ihr der Preis der Heidehof-Stiftung für besondere Abiturleistungen im Profilfach, der Preis des Fördervereins für ein herausragendes Englisch-Abitur sowie ein e-fellows.net-Stipendium verliehen.
Mali Wiedenhöfer (Profil Gesundheit und Biologie) erhielt den Scheffel-Preis für besondere Abiturleistungen im Fach Deutsch und Katharina Bruch (Profil Gestaltungs- und Medientechnik) bekam den Anton-Tschechow-Preis für besondere Prüfungsleistungen im Fach Russisch.
Das Abitur am Beruflichen Gymnasium Ellwangen haben bestanden (P=Preis, B=Belobigung): Anna Baricevic, Lisa Baumann (B), Stefan Bauer (P), Enola Brenner, Katharina Bruch (B), Donika Buleshkaj, Alexandra Chasanowa, Christos Chloridis, Leonie Ernsperger, Jasmin Ha, Melanie Herdt, Sabine Herzeg, Eva Hönle, Argjend Hoxha, Alexandra Huber, Michelle Kistner, Leonora Kosel, Linda Kurshumliu, Christian Kurz, Misbah Mohammad, Naima Mohammad, Ayleen Ramras, Paula Reinhold, Sebastian Roder, Qawi Sandhu, Lätizia Schnell, Jonas Sedlatschek, Leni Ultsch (P) und Mali Wiedenhöfer (B).